Information!

"Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung"


Information!

"Feuerwehr Eppenhain 1. Mai Frühschoppen"


Information!

"Christmas FireTruck-Tour 2021"
SAVE THE DATE

IMG_5368.jpg
flammen-2.gif
1.Mai10.JPG
Tanz4.gif
Christmas-Fire-Truck_2021.JPG
alarmlampe21.gif
alarmlampe21.gif

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstag, den 05.03.2022 nahmen die Stadteilfeuerwehren Eppenhain und Fischbach bei einer gemeinsamen Veranstaltung der @fire (Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.) teil, welche sich im Stadtteil Kelkheim-Eppenhain abspielte. Die gemeinnützig, nichtstaatliche anerkannte @fire Organisation, welche unter dem Motto „Feuerwehrleute helfen weltweit“ international Hilfe bei Naturkatastrophen leistet, bietet auch verschiedenste Seminare/Veranstaltungen für Feuerwehren in ganz Deutschland sowie in den Nachbarländer Österreich, Schweiz und Luxemburg an. Es wurden die Grundlagen über Vegetationsbränden und dessen Bekämpfung intensiv behandelt.

Die Ausbildung fand in 2 Teilen statt (Vormittag Theorie und Nachmittag Praxis) Nach erfolgreich abgeschlossenen 

Theorieteil ging es anschließend nach dem Mittagessen gut gestärkt in den Praxisteil, wo das in der Theorie gelernte, erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurde. Leider konnte unser Wehrführer Philippe Prokasky, der sehr großen Anteil zur Planung und Organisation an dieser Ausbildung hatte, aus privaten gründen nicht teilnehmen. 

 

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Tag für alle Kameraden war, der viele neue Einblicke und Techniken zur Brandbekämpfung bei Vegetationsbränden mit sich brachte.

Jaaaaaaaaa..... Es ist wieder soweit! Endlich wieder 1.Mai bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppenhain.

Zwei lange Jahre mussten wir jetzt warten, nun ist es endlich wieder soweit... Unser traditioneller 1. Mai darf wieder stattfinden.

In diesem Zusammenhang laden wir Sie herzlich alle am Sonntag, den 1.Mai ab 10:30 Uhr zu uns ans Feuerwehrhaus nach Eppenhain ein. Bei lecker Kaffee & Kuchen, Wurst, Lachs, Musik und kühlen Getränken freuen wir uns, mit ihnen eine schönen Tag verbringen zu dürfen.

Save the Date: 

https://www.facebook.com/events/762183298390195

WO: Freiwillige Feuerwehr Kelkheim Eppenhain e.V.               An der Winkelheck 1 / 65779 Kelkheim (Eppenhain)

 

WANN: Sonntag, den 1. Mai 2022 von 10:30 - 18.00 Uhr

Party.gif
Tanz1.gif
Tanz3.gif
Tanz2.gif
fahrrad45.gif

Liebe Freunde und Fans der FireTruckTour Kelkheim.

Erneut sind wir begeistert für den Zuspruch an unserer Aktion.
Schon als wir in Kelkheim-Eppenhain los gefahren sind, standen unzählige Leute, von 0-99 Jahren an der Straße. Dies zog sich durch alle sechs Stadtteile. Personen mit Schildern, Wunderkerzen oder Licherketten um den Hals waren dabei. Wir sind einfach überwältigt von dieser Begeisterung und Zuspruch an der Tour.
Wir freuen uns, dass wir Euch eine Freude in diesen schwierigen Zeiten bereiten konnten.
Wir bedanken uns bei Euch, dass auch ihr uns gezeigt habt, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Wir freuen uns, dass wir erneut gemerkt haben, was für ein tolles Hobby haben.
Auch neben mehreren Einsätzen am Wochenende waren unsere Kräfte mit voller Begeisterung dabei! Danke dafür!

Außerdem bedanken wir uns beim DRK Kelkheim, bei den Malteser Kelkheim und bei der Feuerwehr Liederbach für die Teilnahme.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, dass wir dann auch ein paar Hütten mit essen und warmen Getränken aufstellen können! Danke! 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Kelkheim (Taunus) 

www.feuerwehr-kelkheim.de