Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen in einem kameradschaftlichen Umfeld so viel wie möglich über die Feuerwehr beizubringen, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. Wie vielerorts wird die Jugendarbeit immer wichtiger. So hat zum Beispiel ein großer Teil der jetzt aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung seinen oder ihren Weg über die Jugendfeuerwehr, häufig sogar schon über die Kinderfeuerwehr (oder früher noch U10), zur Feuerwehr gefunden. Aus Erfahrung können wir sagen, dass ein Großteil derer, die einmal Spaß an der Feuerwehr gefunden haben, diesem Hobby viele Jahre, oft sogar ein Leben lang treu bleiben.

schlauch.gif
Sebastian Kruse_edited.jpg

Sebastian Kruse

Jugendfeuerwehrwart Kelkheim-Eppenhain

Bereits seit 2012 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eppenhain (Taunus) e.V..

Begonnen habe ich bei der Jugendfeuerwehr und seit 2020 in der Einsatzabteilung. Feuerwehr hat mich schon immer begeistert, die Ausrüstung, die Fahrzeuge und das ganze Team dahinter. Mit so einer überragender Kameradschaft ist es einfach Klasse. Jeden Tag starten, und nicht wissen was der Tag so mit sich bringt, und wenn der Melder geht, einfach für Menschen da sein. Das ist großartig und motiviert mich jeden Tag aufs neue.

Warum eigentlich zur Jugendfeuerwehr?

J - Jugendfeuerwehr

U - Unwiderstehlich - Unschlagbar

G - Gemeinsam - Geschickt

E - Erlebnisreich - Einsatzbereit

N - Neugierig - Nachhaltig - Naturschützer

D - Diszipliniert - Durchaus sinnvoll

F - Freundschaft - Feuer - Freizeitaktivitäten

E - Einigkeit - Experimentierfreudig

U - Unglaublich - Unfassbar

E - Einzigartig

R - Regional - Richtig genial

W - Witzig - Wettkämpfer - Wertschätzend

E - Ehrgeizig - Erfahren - Events

H - Helfer - Hand in Hand

R - Retter in allen Lagen

Neugierig? Dann kommt vorbei!
....zu unserem wöchentlichen Dienst!!!
Freitags immer von
18:00 - 20:00 Uhr an unserem Feuerwehrhaus in Kelkheim-Eppenhain.

main-logo.png

Stadtzeltlager Jugendfeuerwehr Kelkheim 2023

Vom 19.08 - 26.08.2022 fand in Merkendorf (Bayern) das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehr Kelkheim (Main-Taunus) statt.
Hier finden Sie ein paar schöne Eindrücke.....

Jugend & Minilöscher Tag 03.06.2023

Am 03.06.2023 fand in Eppenhain der Jugend & Minilöscher Tag statt.
Hier finden Sie ein paar schöne Bilder...

logokjf.jpg